Startseite Über mich Meine Gedichte Publikationen Gästebuch Kroatisch

ÜBER MICH



Ich

Mein Name ist Ante Gune Čulina. Ante ist kroatische Kurzform von Antonio oder Anton und ist mein richtiger Vorname. Gune ist mein Kosename, den ich gerne seit meiner Kindheit beibehalten habe und inzwischen auch als Künstlernamen benutze. Ich bin verwitwet und Vater zweier erwachsener Kinder. Geboren wurde ich in Kroatien, wo ich auch meine Kindheit sowie Schul- und Ausbildungszeit verbracht habe.

1969 verschlug es mich, mit einer kroatischen Firma, die im Ausland ihre Zweigstellen hatte, nach Deutschland. Seitdem lebe ich in Lübeck, wo ich dort und anderswo in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig war- zuletzt als Elektromechaniker und Industrieelektroniker.

Nun bin ich Rentner und lebe mit meiner Lebensgefährtin Martina auch weiterhin im schönen Lübeck nahe der Ostsee. Mit 13 Jahren schrieb ich mein erstes Gedicht. Als meine Frau im Alter von nur 40 Jahren plötzlich und unerwartet verstarb, begann ich mich noch intensiver dem Schreiben von Gedichten zu widmen. Poesie ist für mich ein Medium, um das auszudrücken, was mich zur Zeit bewegt, ein Ventil der Emotionen, das mich vom innerlichen Gefühlsstau befreit, mir die Möglichkeit gibt meine Eindrücke, Erlebnisse, Erinnerungen, Gedanken, Phantasien und Empfindungen, Freud und Leid aufs Papier zu bringen, mir alles von der Seele zu schreiben- ich schreibe, also bin ich. Meine Inspiration für das Schreiben von Gedichten finde ich in alltäglichen Lebensituationen, beim Spaziergang am Strand, in den Sonnenauf- und untergängen, im Stern am Himmel, in der Blume im Felde, im Vergänglichen und Ewigen ...

Meine Gedichte sind meist gereimt und handeln sowohl von Liebe und Natur als auch von Werden und Vergehen. Da ich die meiste Zeit meines Lebens fern der alten Heimat verbracht habe, zwischen zwei Welten lebe, sind viele meiner Gedichte, die Heimatgedichte, in den das Meer und die heimatliche Landschaft Dalmatiens dominieren, aus Heimweh entstanden.

Einige meiner Gedichte veröffentlichte ich in verschiedenen Zeitungen, Zeitschriften und im Internet. 2005 erschien mein erster Gedichtband auf Kroatisch und nach meiner Übersetzung desselben, im Jahre 2007, auch auf Deutsch unter dem Titel "Gedichte von Liebe und Leid". Außerdem veröffentlichte ich einige meiner Gedichte in folgenden Buchanthologien:

2013 - 2 Gedichtbeiträge in der Anthologie "Der Frühling nähert sich", Dorante Edition, Engelsdorfer Verlag/Leipzig, ISBN: 978-3-9-95488-793-6

2013 - 2 Gedichtbeiträge in der Anthologie "Von leiser Nachtmusik", Dorante Edition, Engelsdorfer Verlag/Leipzig, ISBN: 978-3-95488-443-8

2013 - 1 Gedichtbeitrag in der Edition "Frankfurter Bibliothek" des zeitgenössischen Gedichts. Verlag: Brentano-Gesselschaft - Frankfurt/M. m.b.H, ISBN: 978-3-933800-42-8

2014 - 12 Gedichtbeiträge in der Anthologie "Zeit für Freunde" Dorante Edition, Engelsdorfer Verlag/Leipzig, ISBN: 978-3-9-95488-793-8


ZUM SEITENANFANG




Valid CSS! © Agc-Poesie 2009-2014 | Designed by Ante Gune Culina | Site Last Update: 15.04.2014 Valid XHTML 1.0 Transitional